Musik ist Leidenschaft, und Leidenschaft ist der Antrieb des Gedanken.

Die EnsembleSolisten haben sich zum Ziel gesetzt, der Musik ihre emotionale und leidenschaftliche Bedeutung zurückzugeben, eine Bedeutung, in der der Mensch im Zentrum steht, die Technik eine Unterstützung ist und die Musiker ihre Leidenschaft leben und mit anderen teilen. In den letzten Jahrzehnten hat auch im musikalischen Bereich der technische und wissenschaftliche Aspekt zugenommen. Damit wurde unbestritten ein hohes technisches Aufführungslevel erreicht, gleichzeitig aber auch eine gewisse Unpersönlichkeit, mit dem Ergebnis, dass -abgesehen von einigen Ausführungen- es fast unmöglich ist, unterschiedliche Kulturen der Orchester und Musiker zu erkennen. Es wird heute also umso wichtiger, der Musik ihre eigentliche Aufgabe zurückzugeben: Schöpfung von Leidenschaft und Anregung der Gedanken. 

Die EnsembleSolisten wurden 2012 von Valerio Fasoli und Katharina von Harten gegründet. Nachdem beide mehrere Jahre in verschiedenen Orchestern gespielt hatten, kam die Idee auf, ein neues, besonderes Orchester zu gestalten. Das Merkmal ist bisher einzigartig: Jedes Mitglied kann, soll und wird regelmäßig als Solist mit dem Orchester auftreten. Zusammen werden sie aber auch einen besonders freien und großen Kammerorchesterklang erzeugen, mit dem das Ensemble ein sehr breites Repertoire anbieten kann. 

Die Mitglieder sind sowohl freischaffende Musiker als auch Mitglieder namhafter Orchester, die alle besonders abwechslungsreiche Erfahrungen in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn gesammelt haben und aus sehr vielen verschiedenen Nationen stammen.