Valerio Fasoli

Valerio Fasoli, eine vielseitige Persönlichkeit, studierte nach dem humanistischen Gymnasium Querflöte bei Clementine Hoogendoorn Scimone, Raymond Guiot und János Bálint.

Gleichzeitig mit dem Kompositionsstudium 1997 begann er mit I Solisti Veneti von Claudio Scimone und dem Orchestra Sinfonica di Savona zusammen zu arbeiten.

Während dieser 15 Jahre sammelte er Erfahrungen in den Bereichen der Oper und dem sinfonischen Repertoire und wurde durch die Mitwirkung namhafter Solisten und Dirigenten inspiriert.

1997-2001 war er Dirigent des Kirchenchores „Madonna Incoronata“ in Padua. 

Valerio Fasoli ist in der Neuen Musik sehr aktiv; sowohl als Solist als auch als Soloflöte des Ensembles PolyphonieT -künstlerischer Leiter Manfred Schreier- konnte er mit zahlreichen bekannten und jungen Komponisten, u.a. Marco Stroppa und Hans Zender zusammenarbeiten.

Nachdem er sein Studium bei Arife Gülsen Tatu an der Musikhochschule Trossingen abgeschlossen hatte, wurde er in den Jahren  2007-2008 dort Dozent für Querflöte, sowie in der Ente di Formazione Professionale dell’Orchestra Sinfonica di Savona. Seit 2009 wird Valerio Fasoli regelmäßig als Dozent für Workshops der Kompositionsabteilungen von Universitäten weltweit eingeladen.

2010 gründete er die Musikakademie Taggia (Italien), deren künstlerische Leitung er innehat.